Die Saga von Erik Hellauge

Die Saga von Erik Hellauge

RM 17.99

ISBN:

9783945353011

Categories:

History
General Novel

File Size

0.43 MB

Format

epub

Language

Deutsch

Release Year

2015
Favorite (0)

Synopsis

Island vor der Christianisierung.
Erik Hellauge, Sohn eines Freibauern, verliebt sich in Gudruda die Schöne, die Tochter des Odinpriesters Asmund. Doch er muss nicht nur die Gunst ihres Vaters gewinnen, auch die Tücke von Gudrudas eifersüchtiger Halbschwester Schwanhild und ein Rivale in der Gestalt des Großgrundbesitzers Ospakar Schwarzzahn drohen das Glück der jungen Liebenden zu zerstören.
Doch ehe sich sein Schicksal erfüllt, muss Erik das Götterschwert Weißfeuer erringen, den Berserker Skallagrim überwinden und auf Wikingerfahrt gehen...

Die Saga von Erik Hellauge wurde im Jahr 1890 erstveröffentlicht. Auch wenn das Werk nicht den Bekanntheitsgrad der Allan Quatermain- und She-Romane erreichte, bleibt sein Einfluss bis in die neuere Fantasy spürbar: die Encyclopedia of Fantasy sieht es als Bindeglied zwischen der klassischen nordischen Saga und dem Sword & Sorcery-Genre des 20. Jahrhunderts. Erik Hellauge war ein direkter Einfluss auf beispielsweise Poul Andersons Das geborstene Schwert.